Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Willkommen beim neuen eBus Wiki

Was ist neu?

Das eBus Wiki ist auf einen neuen Server umgezogen und auch auf eine neue Wiki Plattform. Es wird nun DokuWiki verwendet welches einfach zu installieren und zu managen ist. Es beinhaltet eine Reihe von Plugins welche Anmeldung, suchen und bearbeiten vereinfacht.

WICHTIG: leider sind durch den Umzug alle Benutzerdaten sowie Änderungshistorien verloren gegangen. Bitte melde dich erneut an!

Zweck dieses Wikis

Diese Seite dient zum Sammeln von Informationen rund um den eBus. Wenn du nicht weißt um was es da geht, dann kannst du hier einmal einen Überblick erhalten: http://de.wikipedia.org/wiki/EBus

Besonderes Interesse gilt hierbei die Anbindung des eBus an den Computer oder an Mikrocontroller. Dies erfolgt in erster Linie, um die Daten zu protokollieren und auszuwerten oder auch um einzelne eBus-Komponenten zu steuer.

Viele interessierte Bastler haben sich darüber ein großes Wissen angeeignet und auch schon tolle Arbeit geleistet. Es wäre schön, wenn dieses Wissen auch anderen zur Verfügung stehen würde. Daher bitte ich alle um tatkräftige Unterstützung.

Inhalt des eBus Wiki

Kurzübersicht:

Das eBus Wiki beinhaltet folgende Hauptkomponenten:

EBusDokuDokumentationen über den eBus
EBusKonverterbeinhaltet Infos für den Bau des notwendigen Konverters von der eBus- zur RS232-Schnittstelle
EBusConnectorSoftware zum auslesen und Speichern der Daten.
DataGraphSoftware um gesammelte Daten graphisch darzustellen oder als Grafik abzuspeichern und auf Webseiten einzubinden.
EBusBefehleHilfestellungen beim Entschlüsseln der Daten am eBus und von herstellerspezifischen Datenpaketen.
EBusSeitenLinks zu anderen Seiten, welche sich auf den eBus beziehen
EBusCommentKommentare und Fragen zu diesem Wiki
EBusDatenSammlung von Beispieldaten verschiedener Hersteller zum Testen und Auswerten
EBusPieBus am Raspberry Pi anbinden

Komplettübersicht:

Eine Übersicht aller Seiten im eBus-Wiki ist in der Übersicht zu finden.

Neue Seite anlegen:

Du besitzt nicht die Benutzerrechte um Seiten hinzuzufügen.

Kontakt:

ebus-info @ aon.at

Diese Webseite wird privat und unabhängig betrieben! Die gespeicherten Benutzerdaten werden nur in Ausnahmefällen und nur zur Information der Benutzer bezüglich dieser Webseite verwendet. Eine Weitergabe der Daten ist ausgeschlossen!


start.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/09 14:40 von admin