Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ebus:ebuscomment
Hier könnt ihr Wünsche, Anregungen, Beschwerden loswerden :)

Hat jemand erfahrung mit dem WolfSolar.pl Script Erfahrung. ich wollte das script auf meinem Raspberry Pi zum laufen bekommen allerdings ohne erfolg

– Main.ChristianChroszewski - 2013-07-10

Heute habe ich es endlich geschafft, die Suchfunktion zum Laufen zu bringen. Dadurch funktionieren jetzt auch einige Seiten, welche zuvor keinen Inhalt anzeigten (Änderungen, Statistiken, RSS Feed, ….)

– Main.BernhardH - 2010-03-02

Vielen Dank für das Wiki :-) Bin gerade dabei, ein ebus-Interface für meine Vailland-Heizung zu bauen. Falls ich Erkenntnisse über die Vaillant-spezifischen Befehle gewinnen sollte, werde ich sie hier einstellen.

– Main.TWikiGuest - 2010-03-03

Super eBUS-Wiki … Vielen Dank für so viel engagement!

Da ich von Haus aus Programmierer bin und z.Z. eine Ausbildung zum Elektroniker mache, bin ich an dem Thema eBUS stark interessiert. Ich habe selber eine Heizungs/Solar-Anlage welche mit einer Regelung TEM PM 2975 OGZ gesteuert wird. Da mein Konverter (modifizierte Schaltung aus eBUS_Stuttgart_041201_eBUS_Only.PDF) fast fertig ist, würde ich mich parallel gern schon mal der Software widmen. Eventuell könnt ihr mir ja die Quelldateien Eurer Lösung zur Verfügung stellen, um sie noch weiter auszubauen bzw. an meinen Regler/Hersteller anzupassen.

Gruß und weiter so! Main.TeleDet Mail: Det_SDT@freenet.de

– Main.TeleDet - 2010-03-18

Hallo Main.TeleDet, es freut mich, wenn du nützliche Informationen aus dem eBus Wiki entnehmen konntest. Bezüglich Software kannst du grundsätzlich alles über die Konfigurationsdatei lösen. Wenn du die Daten einmal in einer Datenbank hast, ist es ja ein leichtes diese weiter zu verarbeiten. Derzeit ist es leider nicht möglich, den kompletten Source zur Verfügung zu stellen, da ich die Library der Firma verwende, bei der ich hauptberuflich beschäftigt bin.

lg

– Main.BernhardH - 2010-03-18

Hier gibts echt gute Infos! Ich will eine „Ikarus Solar“steuerung anschließen an einen µC und bin zurzeit auf der Suche nach Informationen dazu. Mal schaun ob das was wird, wenn ja, dann melde ich mich mal

– Main.TWikiGuest - 2010-05-05

Nach einem „Vandalenakt“ habe ich mich kurzfristig entschlossen, nur registrierten Benutzern die Möglichkeit zum Ändern des Wikis zu geben. Diese Seite ist davon ausgenommen und es können von jedem Kommentare hinzugefügt werden. Bitte um Verständnis dafür dass ich nicht die Zeit habe, ständig Inhalte zu kontrollieren und wiederherzustellen.

– Main.BernhardH - 2010-06-01

Leider gibt es derzeit nach Unwettern in der Umgebung immer wieder Verbindungsprobleme und das eBus-Wiki ist häufig nicht erreichbar. Bitte um etwas Geduld - es wird noch einige Tage dauern bis die Verbindung wieder stabil läuft…

– Main.BernhardH - 2010-07-19

Auf Grund von Unwettern in der Umgebung gab es Verbindungsprobleme zum eBus-Wiki. Es wird wohl noch einige Zeit dauern bis die Verbindungsabbrüche vollständig behoben sind. Bitte um Verständnis!

– Main.BernhardH - 2010-07-20

Nachdem die Kommentarseite für Spam missbraucht wurde habe ich mich entschlossen auch diese Seite nur durch registrierte Benutzern editieren zu lassen.

– Main.BernhardH - 2010-11-01

Gibt es eigentlich (inoffizielle) Schnittstellen zum eBus zB für Wolf Heizungen. Ich suche nach einem Weg, das Wolf Mischermodul (eBus Adresse 1) an die Eberle EV-U Klemmleiste anzukoppeln. Bisher hatte ich nur die Idee, eine Wolf AFB Fernbedienung ebenfalls auf Adresse 1 dafür zu missbrauchen, allerdings braucht es dazu den Lötkolben, um das AFB über die (Eindraht) Pumpenschaltung zu steuern. Hat jemand sowas schon mal gemacht?

– Main.WernerF - 2010-11-19

Hallo Werner, aus den Dokumenten welche ich über die Eberle EV-U gefunden habe geht nicht klar hervor wie das von aussen zu steuern ist. Aber ich denke dass du nicht ohne Lötkolben auskommen wirst. Eventuell hat das Mischermodul noch einen Ausgang, den du dafür verwenden kannst. Schau einmal bei den vordefinierten Konfigurationen im Handbuch nach.

– Main.BernhardH - 2010-11-20

Also die EV-U hat ein Schaltrelais, das alles bis zu 230V routet, d.h. zB die Umwälzpumpe für die Fußbodenheizung. Derzeit greife ich die Pumpenspannung von Mischermodul nach dem Maximalthermostat ab, um sie noch zusätzlich durch die EV-U schalten zu lassen.

Damit läuft die Pumpe zumindest bei geschlossenen Fußbodenkreisläufen nicht mehr. Die Idee ist nun, via die analog Wolf-Fernbedienung AFB und deren Fernkontakt das Mischermodul aus- und einzuschalten (d.h. AFB auf eBus-Adresse 1 wie das Mischer- modul und dann das Mischermodul auf aus oder Nachtbetrieb und nur mittels Fernkontakt gezielt einschalten). Das Problem ist nur, dass ich damit einen Raumtemperaturfühler, denn das Bedienmodul im Wohnzimemr hat bereits einen und das AFB muss beim Mischermodul und EV-U angeschlossen werden wegen der Verkabelung.

Leider hat das Mischermodul keine Konfiguration für Heiz+Mischerkreis und externer Steuerung, Die einzigste Konfiguratiom mit Schaltkontakt ist mit externer Wärmeanforderung, allerdings mit Konstantwärme, d.h. die normale Heizung würde nicht mehr der Heizkurze für die Heizkörper zu folgen (oder ?).

– Main.WernerF - 2010-11-22

Ich habe leider auch keine geeignete Konfiguration am MM gefunden. Ich denke du wirst nicht um den Lötkolben herumkommen….

– Main.BernhardH - 2010-11-26

Sehr hilfreich DANKE !

– Main.SzabolcsMolnar - 2010-12-07

OK, nun habe ich ein analoge Fernbedienung von Wolf umgearbeitet. D.h. den Dent-Potentiometer rausgelötet und durch eine kleine Tochterplatine ersetzt. Auf der befinden sich ein 10kOhm Widerstand an die +5V und dem Schaltkontakt, daran in Reihe ein 2.15kOhm und 54.5kOhm Widerstand, der letzte ist mit der Masse verbunden.

Parallel zum 54.5kOhm Widerstand noch ein 100nF Kondensator und eine Ableitung zur Eberle EV-U Klemmleiste. Damit schaltet die Klemmleiste bei offenen Stellmotoren die Fernbedienung in das normale Zeitprogramm (< 0.9 Volt) und bei geschlossenenen Stellmotoren einfach auf Aus (> 4.2V).

Dazu noch den temperaturabhängigen Widerstand ausgelötet und parallel zur 24V Leitung für den E-Bus ins Wohnzimmer verlegt. Einen grünen 2-pol. Stecker (RIA AKL 249-02) beim Conrad besorgt (beim Reichelt gibt's nur schwarze) und ins Mischermodul in die zweiten E-Bus Buchse gesteckt, nach Neustart läuft alles.

Jetzt läuft der Mischer falls Wärme von der Fußbodenheizung angefordert wird. Bei Fremdwärme (Küche, Sonne, etc.) wird nun für die Fußbodenheizung kein Brenner nur mehr gestartet.

Der Fernkontakt ist zwar hilfreich für ein Ferienhaus, aber zur Feinsteuerung absolut ungeeignet. Das gemeine ist, dass das Mischermodul je nach Konfiguration das auch könnte, aber nicht für Konfiguration 3 (Heiz+Mischerkreis).

– Main.WernerF - 2011-01-10

Zu aller erst ein dickes Lob zu diesem wiki. @ BernhardH: Unter der Rubrik „EBusKonverter“ hast Du die Schaltung eines Datenloggers „eBusLoggerV2.pdf“ eingestellt. Diese beinhaltet einen Atmega8 und ich finde diese Applikation sehr spannend. Kannst Du mir mitteilen, an wen ich mich wenden müsste wegen der Atmega8-Software für diese Anwendung? Ich habe eine Vaillant VC126 Therme und möchte deren Betriebsdaten über die Heizperiode mit einem Datenlogger aufzeichnen. Die Schaltung scheint mir dafür gut geeignet. Ich bin Hardware Ingenieur und würde diesbezügliche Adaptionen und Erweiterungen im weiteren Verlauf meiner Bemühungen gerne hier ebenfalls zur Verfügung stellen.

– Main.ReinholdAndree - 2011-01-22

Hallo Reinhold, ich habe diese Schaltung von folgender Seite: http://www.mikrocontroller.net/topic/91164 vielleicht findest du dort die Informationen die du benötigst. Es wäre natürlich schön, wenn du dann alles zusammen im Wiki aktualisieren könntest.

– Main.BernhardH - 2011-01-23

Vor allem leid für mein Deutsch. Ich spreche kein Deutsch, so verwende ich den Dolmetscher. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch versucht, miteinander zu Weishaupt Brenner-Treiber RS-232 oder RS 485 anschließen? Insbesondere Weishaup mit automatischer Dungs W-FM 20. Von dem, was ich sehen kann man mit einem PC Kessel zu verbinden, aber ich brauche eine Visualisierung des Brenners auf die Steuerung mit Touch-Screen (Delta ub Idec) zu tun. Hat ein Protokoll RS 232, 485. Hat jemand kann mir ein paar Ratschläge, wie dies zu tun?

Michal

– Main.MichalJaskowski - 2012-01-23

ebus/ebuscomment.txt · Zuletzt geändert: 2015/10/11 14:10 von bernhardh